Aktuelles

Die SWG wird 25!


Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter, 

liebe Oberhofer,

 

der Stadtrat der Stadt Oberhof beschloss im Jahre 1993 die Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft, dies wurde zum 01.04.1994 umgesetzt. 

 

Es wurden Grundstücke und Häuser übertragen, es wurden Aufgaben verteilt. 

Ziel der Stadt Oberhof war und ist auch heute, guten und bezahlbaren Wohnraum für seine Bürger anbieten zu können. Das ist kommunale Daseinsfürsorge – das ist Verpflichtung gegenüber dem sozialen Grundgedanken!

 

Es wurde saniert, abgerissen, aber auch investiert. Wir haben Geschäftsführungen und Verwaltungen gesehen, die nicht immer nur den Vorteil für Oberhof und seine Bürger im Blick hatten. Heute erfahren wir viel Zuspruch für unser gemeinsames Handeln.

 

Unser Jubiläums-Magazin entführt Sie auf eine kleine Zeitreise, zeigt, wo wir heute stehen, welche Pläne es gibt, stellt Mitarbeiter und Partner vor, die für uns unser Oberhof lebenswert halten.

 

Und dieses Jubiläum möchten wir feiern, mit uns und Ihnen – am 29.06.2019.

Ans Herz legen möchte ich Ihnen auch unsere Mieterbefragung und die tollen Preise von unserem Partner Berghotel Oberhof, die wir unter allen Teilnehmern auslosen.

 

Oberhof ist unsere lebenswerte Heimat, und zusammen sorgen wir dafür, dass das auch so bleibt!

 

Ihr Jörg Herrnkind

Geschäftsführer der SWG

 

Download
SWG_Jubiläumsmagazin 25Jahre SWG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

Aktuelle News


Impressionen vom 30. Internationalen Startwettkampf

05. Oktober 2019



Bienenfreundlich

26. August 2019

Jetzt wird's bunt.

 

Ohne die Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Wir haben daher einige Vorgärten und Eingänge mit bienenfreundlichen Blumen nicht nur verschönert und farbenfroh gestaltet, sondern auch gleichzeitig etwas für unseren Bienen getan...



Und wieder ein Elektrofahrzeug

18. Juli 2019

Unser zweiter Renault Kangoo Z.E. vom Renault Autohaus Kaspar in Oberhof.

 

Die Mitarbeiter der SWG, die mit Hausmeistertätigkeiten und Außenanlagenpflege beschäftigt sind, benötigen ein Fahrzeug mit Laderaum und 5 Sitzplätzen. Da die täglichen Fahrtstrecken die Nutzung eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeuges ermöglichen (weniger als 50km) und wir etwas für die Luftqualitätsverbessung in unserem Kurort Oberhof tun wollten, war die Anschaffung eines elektrisch betriebenen Kleintransporters mit 5 Sitzplätzen sinnvoll. Der geräuschlose Antrieb ist dabei ebenso von Vorteil wie das einfache und flexible Laden an unserer Ladesäule direkt an der Grundschule. Bei der Gestaltung war uns der regionale Bezug besonders wichtig. Wunderschöne dichte Nadelwälder in den Sommermonaten und auch im Winter, zieren unser neues Fahrzeug. 



Unsere Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre SWG Oberhof

28.-29. Juni 2019

Am Freitag, den 28. Juni 2019 starteten wir um 15:00 Uhr bei  herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vor der Geschäftsstelle Jägerstraße 19, mit 3 Planwagen und über 30 Mietern zum Rennsteiggarten. Es war eine sehr gemütliche Runde bei Kaffee, Kuchen bzw. Eis im Außenbereich des Cafés „Enzian“. Nach ca. 1 ½ Stunden ging es mit den Planwagen wieder zurück nach Oberhof, alle Teilnehmer waren rundherum zufrieden und wir ernten viel Dank.

 

Am Samstag, 29. Juni 2019 begrüßten wir ab 15:00 Uhr die ersten Gäste bei bestem Sommerwetter, für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen und danach liefen die Vorbereitungen für das BBQ. Am Getränkewagen konnte sich jeder mit Erfrischungen, mit oder ohne Alkohol, versorgen. Ein Zauberkünstler ging von Tisch zu Tisch und ließ unterschriebene Karten verschwinden, an den unmöglichsten Stellen wiederauftauchen, fügte zerschnittene Seile zusammen und verblüffte mit Kartentricks. Am Ende blieb nur eine Frage:  Wie hat er das bloß gemacht?

Glücksfee Sophie wählte die Gewinner des Jubiläumsgewinnspiels aus und

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberhof gratulierten und überreichten eine Feuerschale 😉 als Präsent. Das BBQ war ein voller Erfolg: von Rinderbrust, Geflügel, Schweinelende, Grillgemüse, Burger, einem Eintopf war alles zu haben, es schmeckte hervorragend!

Zu späterer Stunde schwangen einige Gäste sogar das Tanzbein. Wir konnten schätzungsweise 100 Gäste zu unserem 25-jährigen Jubiläum begrüßen. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit uns gefeiert haben.



info@swg-oberhof.de

www.swg-oberhof.de

Tel: 036842 / 21054

Fax: 036842 / 52314

Jägerstraße 19

98559 Oberhof